In dem Buch "Die Vereinten Nationen vor globalen Herausforderungen: Referate der Potsdamer UNO-Konferenzen 2000 - 2008", Helmut Volger / Norman Weiß (Hrsg.), Potsdam: Universitätsverlag Potsdam 2011, ISBN 978-3-86956-139-4,  411 S., 19,80 €, werden wichtige Referate der Potsdamer UNO-Konferenzen 2000 - 2008 veröffentlicht, die sich unter anderem den Themenbereichen Friedenssicherung, Menschenrechtsschutz und Umweltschutz durch die Vereinten Nationen, der Reform der UN-Hauptorgane sowie der deutschen UN-Politik und der UN-Politik im Rahmen der Europäischen Union widmen, und die ergänzt werden durch Beiträge der beiden Herausgeber zu den Problemen und Perspektiven der UN-Forschung in Deutschland.

Das Buch kann beim Menschenrechtszentrum der Universität Potsdam, August-Bebel-Str. 89, 14482 Potsdam, Tel.: 0331-977-3450, E-Mail: sekremrz/at/uni-potsdam.de, bestellt werden.