Potsdamer UNO-Konferenz 2006

Eine Bilanz der Reformbemühungen

Freitag, 23. Juni 2006

Begrüßung der Konferenzteilnehmer durch Professor Dr. Eckart Klein

(Direktor des Menschenrechtszentrums der Universität Potsdam)

Begrüßung der Konferenzteilnehmer durch Dr. Helmut Volger

(Koordinator des Forschungskreises Vereinte Nationen)

15.15 – 17.00 Uhr      Referate und Diskussion

Dr. Sven Bernhard Gareis  (Wissenschaftlicher Direktor am Sozialwissenschaftlichen Institut der Bundeswehr in Strausberg)

Eine unendliche Geschichte? Die Reform der Hauptorgane der Vereinten Nationen

Minister Jean-François Paroz (Leiter der UNO-Koordination und Stellvertretender Leiter der Politischen Abteilung III „Vereinte Nationen und andere internationale Organisationen“ im Eidgenössischen Departement für Auswärtige Angelegenheiten, Bern)

Die Initiativen der Schweiz in der UNO-Reform: Menschenrechtsrat und Verbesserung der Arbeitsmethoden des Sicherheitsrates

17.00 – 17.30 Uhr      Kaffeepause

17.30 – 19.30 Uhr      Referate und Diskussion

Dipl.-Kfm. Ekkehard Griep (Oberstleutnant i.G., stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen, Berlin)

Neue Entwicklungen in der UN-Friedenssicherung

Dr. Markus G. Schmidt (Team Leader, Petitions Unit, Office of the High Commissioner for Human Rights, Genf)

Aktuelles zur Reform des UN-Menschenrechtsschutzes

Sonnabend, 24. Juni 2006

10.00 – 12.00 Uhr      Referate und Diskussion

Dr. Thomas Fues (Deutsches Institut für Entwicklungspolitik, Bonn)

Die Reform des Entwicklungssystems der Vereinten Nationen: Neue Bemühungen um eine systemweite Kohärenz

Julia Leininger, M.A. (Universität Heidelberg)

Das NGO-Hearing der UN-Generalversammlung im Juni 2005 im Kontext des Weltgipfels zur UN-Reform

12.00 – 12.30 Uhr      Kaffeepause

12.30 – 14.30 Uhr      Referate und Diskussion

Andreas Bummel (Vorsitzender, Komitee für eine demokratische UNO, Mainz)

Eine Parlamentarische Versammlung bei den Vereinten Nationen? Aktuelle Entwicklungen und Fragestellungen

Dr. Norman Weiß (Menschenrechtszentrum der Universität Potsdam)

Neue Wege für die deutsche UNO-Forschung? Die Fachkonferenz der DGVN „UNO-Forschung in Deutschland“ im Dezember 2005

14.30 Uhr                   Abschlußdiskussion - Auswertung

Teilnehmerbeitrag: 40 €, für Studenten 20 €.

Mit dem Teilnehmerbeitrag werden die Kosten für die Konferenzorganisation und die Verpflegung während der Konferenz finanziert, sowie die Herstellung und der Versand der Konferenzbroschüre mit den Referaten und der Zusammenfassung der Diskussionen der Konferenz, die allen Teilnehmern zugesandt wird (voraussichtlicher Fertigstellungstermin Dezember 2006).

Veranstaltungsort: Universität Potsdam

23.6. Hauptgebäude der Juristischen Fakultät, August-Bebel-Str. 89, 14482 Potsdam

24.6. Hasso-Plattner-Institut, Prof.-Dr.-Helmert-Straße, 14482 Potsdam

Information und Anmeldung:

Forschungskreis Vereinte Nationen, c/o Menschenrechtszentrum der Universität Potsdam, August-Bebel-Str. 89, 14482 Potsdam, Tel.: 0331- 977 3450, Fax: 0331-977 3451, E-Mail: fkruno/at/uni-potsdam.de

Im Anschluß an die Konferenz findet ein Treffen des „Jungen UNO-Netzwerkes Deutschland (JUNON)“ statt. Thema des Treffens ist die deutsche UNO-Forschung und Lehre aus studentischer Sicht. Interessierte studentische Konferenzteilnehmer sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Informationen zur Anmeldung, zum Treffen, sowie zum Netzwerk im Allgemeinen sind zu finden unter: www.junges-uno-netzwerk.de

Broschüre:

Der Forschungskreis Vereinte Nationen veröffentlicht gemeinsam mit dem Menschenrechtszentrum der Universität Potsdam eine Broschüre mit den Referaten.

Die Broschüre kann beim Menschenrechtszentrum per E-Mail (sekremrz/at/uni-potsdam.de) bestellt werden. Sie kostet 8,00 Euro (inkl. Versand und MWSt.).