Aufgaben

Der Forschungskreis Vereinte Nationen ist ein informeller Zusammenschluß von UN-Wissenschaftlern, UN-Mitarbeitern, Diplomaten und Journalisten, die sich für eine bessere Kooperation und einen interdisziplinären Meinungsaustausch in der deutschsprachigen UN-Forschung sowie für eine breitere öffentliche Debatte über die Vereinten Nationen einsetzem. Der Forschungskreis wurde 1999 auf einer Konferenz von UN-Wissenschaftlern gegründet.

Aufgaben:

1. Information über UN-Themen durch E-Mail-Rundschreiben und eine Internet-Homepage

2. Förderung der interdisziplinären Zusammenarbeit in der UN-Forschung sowie des Dialogs mit den UN-Mitarbeitern, um von ihnen Fragestellungen aus der Praxis für die Forschung zu erhalten und ihnen andererseits Forschungsergebnisse als Hilfen für ihre praktische Arbeit zu vermitteln

3. Beratung des wissenschaftlichen Nachwuchses

4. Förderung des Dialogs mit den Akteuren der Außenpolitik im Deutschen Bundestag und im Auswärtigen Amt

5. Stärkere Systematisierung der deutschsprachigen UN-Forschung durch Konferenzen zu UN-Themen sowie zur Situation der UN-Forschung und durch die Publikation der Konferenzreferate

Organisation:

Der Forschungskreis kennt keine formelle Mitgliedschaft, man kann dem Forschungskreis durch einfache Erklärung beitreten, die Mitgliedschaft besteht in der Mitarbeit an den Aufgaben des Forschungskreises.

Gewählter Koordinator des Forschungskreises ist Dr. Helmut Volger.

Die Koordinationsstelle des Forschungskreises ist dem Menschenrechtszentrum der Universität Potsdam organisatorisch angegliedert.